St. Marys Preschool

Übersichtskarte Afrika (Sambia)
Afrika
Sambia

Die Pfarre St. Mary’s liegt in einer strukturschwachen Region 13 km südlich von Monze. Gerade in ländlichen Gebieten Sambias ist eine Vorschule für die schulische Entwicklung der Kinder von außerordentlicher Bedeutung:
Nach er Unabhängigkeit Sambias im Oktober 1964 wurde keine der über 70 im Land gesprochenen Sprachen, sondern Englisch zur Amts und damit auch Unterrichtssprache gewählt. Wegen der hohen Verbreitung von HIV sind viele Kinder Waisen und wachsen bei ihren Großeltern auf.

Gerade ältere Leute, die fernab größerer Siedlungen leben, sprechen oft kein oder nur sehr rudimentär Englisch und können es daher auch nicht den bei ihnen lebenden Kindern beibringen.

Hier setzt die Preschool an: Den Kindern sollen vor der Einschulung auf altersgerechte Weise die notwendigen Kenntnisse vermittelt werden, die von Anfang an eine erfolgreiche Teilnahme am Schulunterricht ermöglichen.

In der Pfarre St. Mary’s stand bereits ein Raum für die Kinder zur Verfügung. Mit Ihrer Hilfe konnten wir die Einrichtung, vom Stühlen und Tischen über Wandtafeln bis zum Verbandkasten finanzieren. Somit steht in St. Mary’s einem gelungenem Start ins Schulleben nichts mehr im Wege.